Zurücklehnen im Open Air Kino

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

GERNREISEN ist Reisebüro und vermittelt Reiseleistungen weltweit jeglicher Art. Auf Kundenwunsch werden Einzelleistungen touristischer Anbieter nach den Wünschen des Kunden individuell organisiert und zu einer Gesamtreise kombiniert. Soweit GERNREISEN in diesen Fällen als Veranstalter auftritt, gelten für die Buchung und Erbringung der Reiseleistungen folgende

 

Allgemeine Reisebedingungen

 

I. Abschluss des Vertrages

 

Soweit die von GERNREISEN nach den individuellen Wünschen kombinierten Reiseleistungen akzeptiert werden, erfolgt eine Buchungsbestätigung von GERNREISEN über die angebotenen und gewünschten Reiseleistungen. Die Angebote stehen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung. Erst mit der von GERNREISEN schriftlich erteilten Buchungsbestätigung kommt der Vertrag zwischen GERNREISEN und dem Kunden über die gebuchten Leistungen zustande. Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Angebot sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung. Nebenabreden (Änderungen, Ergänzungen, Sonderwünsche usw.) bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung von GERNREISEN. Soweit eine ausdrückliche Bestätigung nicht erfolgt, sind Wünsche aus der Buchungskorrespondenz nur als unverbindlicher Wunsch anzusehen, für dessen Erbringung eine Gewährleistung nicht übernommen werden kann.

 

II. Anzahlung und Restzahlung

 

(1) Mit Vertragsschluss erhält der Kunde eine Buchungsbestätigung und einen den gesetzlichen Erfordernissen entsprechenden Sicherungsschein für alle auf die gebuchten Reiseleistungen zu leistenden Zahlungen. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart wird, ist mit Erhalt eine Anzahlung in Höhe von 20 % aus dem vertraglich vereinbarten Gesamtreisepreis zuzüglich etwaiger Versicherungsprämien sofort zur Zahlung fällig.

(2) Der Restbetrag ist 28 Tage vor Reiseantritt zu entrichten. Bei Buchungen, die weniger als 1 Monat vor Reisebeginn erfolgen, ist der Reisepreis in voller Höhe bei Übergabe des Sicherungsscheins sofort fällig.

 

III. Leistungsänderung, Preisanpassung

 

(1) Für Reisen, deren Abreisetermin mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss liegt, behält sich GERNREISEN vor, bei einer personenbezogenen Erhöhung von Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen (wie Hafen- und Flughafengebühren) den vereinbarten Reisepreis nachträglich zu erhöhen. Die Preiserhöhung berechnet sich im Falle einer personenbezogenen Erhöhung aus der Differenz des zum Zeitpunkt der Änderungsmitteilung und des bei Vertragsschluss gültigen Betrages. Eine Preisänderung wird GERNREISEN den Kunden unverzüglich mitteilen. Eine Preisänderung später als 21 Tage vor Reiseantritt ist nicht zulässig. Bei einer Preisänderung um mehr als 5% des Reisepreises ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, soweit GERNREISEN in der Lage ist, eine entsprechende Reise ohne Mehrkosten für den Kunden anzubieten. Der Kunde hat dies unverzüglich nach Erklärung durch GERNREISEN dieser gegenüber geltend zu machen. Schriftform wird hierzu empfohlen.

(2) GERNREISEN ist berechtigt, einzelne Reiseleistungen zu ändern, soweit dies nach Vertragsschluss notwendig werden sollte, durch GERNREISEN nicht wider treu und glauben herbeigeführt wurde, die Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind bzw. den gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Hiervon umfasst sind insbesondere zumutbare Änderungen von Flugleistungen.

 

IV. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

 

 

GERNREISEN wird über alle Einreise- und Visabestimmungen und sonstige für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften informieren. Bezüglich der Einreisebestimmungen wird dabei grundsätzlich unterstellt, dass der Kunde und von ihm vertretene weitere Reiseteilnehmer deutsche Staatsangehörige sind, es sei denn, dass die Zugehörigkeit zu einem anderen Staat offensichtlich erkennbar ist oder GERNREISEN ausdrücklich mitgeteilt wurde. Der Kunde ist als Reisender für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die sich aus der Nichteinhaltung ergeben, gehen zu seinen Lasten, es sei denn, sie beruhen auf nicht ausreichenden oder fehlerhaften Informationen von GERNREISEN.

Soweit die Erteilung von Visa zum Antritt der Reise erforderlich ist, empfehlen wir, die Dauer und die Voraussetzungen der Visaerteilung bereits vor der Buchung mit dem zuständigen Konsulat/Botschaft zu klären.

GERNREISEN wird über alle bekannten Gesundheitsvorschriften und empfehlenswerten Prophylaxen für das jeweilige Zielgebiet unterrichten. GERNREISEN empfiehlt grundsätzlich auch die Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt bzw. mit einem Tropeninstitut.

 

VI. Rücktritt durch den Kunden

 

(1) Der Kunde kann bis Reisebeginn jederzeit durch Erklärung gegenüber GERNREISEN vom Reisevertrag zurücktreten. Schriftform wird empfohlen. Im Fall des Rücktritts durch den Kunden steht GERNREISEN eine Entschädigung zu. Soweit im Angebot von GERNREISEN nicht ausdrücklich abweichende Stornokosten aufgeführt sind, pauschaliert GERNREISEN den ihr nach dem Gesetz zustehenden Entschädigungsanspruch unter Berücksichtigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen und die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen wie folgt:

 

Bis 30 Tage vor Reiseantritt: 25 % des Reisepreises

29 bis 15 Tage vor Reiseantritt: 35 % des Reisepreises

14 bis 8 Tage vor Reiseantritt: 50 % des Reisepreises

7 bis 3 Tage vor Reiseantritt: 75 % des Reisepreises

ab 2 Tage vor Reiseantritt bis Reisebeginn: 85 % des Reisepreises

 

Gesonderte, hiervon abweichende Stornosätze gelten im Einzelfall, soweit diese separat in der Leistungsbeschreibung ausgeschrieben sind. Gebuchte Einzelleistungen wie Konzertkarten, Verkehrsmittelpässe, Eintrittskarten etc. unterliegen nicht den pauschalierten Stornosätzen, sondern werden grundsätzlich im Einzelfall abgerechnet. Die Kosten betragen oftmals bis zu 100 %.

 

Für die Berechnung der Entschädigung für die einzelnen Leistungen ist der Zeitpunkt des Beginns der ersten vertraglichen Leistung maßgeblich.

 

Auch ein Teilrücktritt hinsichtlich bestimmter Leistungen oder hinsichtlich einzelner Personen ist möglich. Die Entschädigung errechnet sich in diesen Fällen aus dem auf den abgesagten Teil entfallenden Reisepreis. Soweit durch einen Teilrücktritt jedoch die Mindestteilnehmerzahl unterschritten wird, kann nur insgesamt von der Reise zurückgetreten werden.

 

Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren oder gar nicht entstandenen Schadens unbenommen. In diesen Fällen wird GERNREISEN die Entschädigung im Einzelfalle berechnen.

 

(2) Bei Nichtanritt der Reise oder bei Nichtinanspruchnahme einzelner Leistungen bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Reisepreises erhalten. GERNREISEN wird sich jedoch bei den Leistungsträgern um die Erstattung ersparter Aufwendungen bemühen und diese an den Kunden erstatten.

 

 

II. Gewährleistung , Abhilfe , Verjährungsverkürzung, Streitbeilegungsverfahren

(1) Weisen die Reiseleistungen aus Sicht des Kunden Mängel auf, so sind diese unverzüglich GERNREISEN mitzuteilen, damit die Mängel geprüft und gegebenenfalls Abhilfe geschaffen werden kann. Mängel sind GERNREISEN oder der örtlichen Reiseleitung anzuzeigen. Die Anzeige gegenüber dem Leistungsträger selbst ist in der Regel nicht ausreichend

(2) Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung der Reise, müssen unabhängig von der Anzeige innerhalb von einem Monat nach vertraglich vorgesehenem Ende der Reise bei GERNREISEN geltend gemacht werden. Nach Fristablauf können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn der Kunde ohne Verschuldung an der Einhaltung der Frist gehindert war. Die gesetzliche Verjährungsfrist wird auf 12 Monate verkürzt für Ansprüche aus Minderung gemäß § 651 d BGB, aus Schadensersatz gemäß § 651 f BGB sowie für diejenigen Ansprüche aus dem Reisevertrag nach §§ 651 c bis 651 f BGB, die der Haftungsbeschränkung nach VIII. unterliegen.

(3) Bei Reisegepäck sind Verlust und Beschädigungen unverzüglich den Beförderungsunternehmen anzuzeigen. Dies gilt insbesondere bei Verlust von Fluggepäck. Das Beförderungsunternehmen ist zur Ausstellung einer schriftlichen Bestätigung verpflichtet. Ohne Anzeige besteht die Gefahr eines Anspruchsverlustes.

(4) Streitbeilegungsverfahren vor einer Schlichtungsstelle: Gernreisen ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und nimmt an einem solchen Streitbeilegungsverfahren auch nicht teil. Eine Teilnahme erfolgt ebenso nicht an der europäischen online-Streitbeilegung-Plattform der europäischen Kommission unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/

 

VIII. Haftungsbeschränkung

 

Für Schäden haftet GERNREISEN ausschließlich soweit ein Verschulden von GERNREISEN oder seiner Leistungsträger vorliegt. Soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von GERNREISEN herbeigeführt worden ist beziehungsweise von GERNREISEN allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist, wird die vertragliche und deliktische Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, auf den dreifachen des auf den betroffenen Reiseteilnehmer entfallenden Reisepreis beschränkt.

 

IX. Identität der ausführenden Fluggesellschaft

 

Gemäß der EU-Verordnung Nr. 2111/05 weist GERNREISEN hiermit auf die Verpflichtung des Veranstalters hin, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für alle Beförderungsleistungen auf dem Hin- und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, sofern die Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. Es wird insoweit auf die Angaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung über die eingesetzten Fluggesellschaften. Soweit die Fluggesellschaft noch nicht feststeht, wird der Kunde vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft, die voraussichtlich den Flug durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, wird GERNREISEN sicherstellen, dass dem Kunden die Informationen hierüber so rasch wie möglich zugehen. Dies gilt auch für jede etwaige Änderung bei den die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften.

 

X. Versicherungen

 

In den Reisepreisen sind, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt, Reiseversicherungen nicht enthalten. GERNREISEN empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reisehaftpflicht-, Kranken- und Unfallversicherung. Ein Versicherungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem angegebenen Reiseversicherer zustande. Bei den von GERNREISEN angebotenen Versicherungen handelt es sich um Angebote der ERV mit Sitz in München. Ansprüche können nur direkt gegenüber dem Versicherer geltend gemacht werden. Die Versicherungsbedingungen und Obliegenheiten aus dem Versicherungsvertrag sind zu beachten. Die Prämien für Versicherungen sind nicht Bestandteil des Reisepreises und sind mit Abschluss der Versicherung sofort zur Zahlung fällig. Von Versicherungsverträgen kann auch nicht zurückgetreten werden.

 

XI. Gerichtsstand

 

Der Gerichtsstand von GERNREISEN ist München. Für den Fall, dass der Vertragspartner von GERNREISEN keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat bzw. die in Anspruch zu nehmende Partei nach Vertragsschluss ihren Sitz oder Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich des Gesetzes der Bundesrepublik Deutschland verlegt oder ihr Sitz oder Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, sowie für den Fall, dass es sich bei dem Vertragspartner von GERNREISEN um Kaufleute handelt, wird als Gerichtsstand München vereinbart.

 

Ihr Vertragspartner:

gern reisen GmbH Klugstr. 114, 80637 München

Geschäftsführer Joseph Strasser, eingetragen AG München HRB Nr. 93006